Events

#OneMealZeroWaste - Greenpeace feiert Tupperwares & Co.

Der allererste National Refill Day von Greenpeace

Dass ich ganz allgemein gerne und fast immer mit mind. 1 Tupperware im Gepäck herumrenne sind keine Neuigkeiten. Klar war ich also begeistert, als mich Greenpeace zu ihrem allerersten, offiziellen, NATIONAL REFILL DAY 2019,  eingeladen hat. Hauptmessage: #OneMealZeroWaste.

Also, mit einem eigenen Tupperware kann unfassbar viel unnötiger Müll gespart werden. Denk nur schon mal ans Croissant, das teilweise vielleicht gerade mal ein paar Sekunden in der Tüte überlebt, bevor es verspeist und die Tüte zerknüllt und weggeworfen wird. Und das ist ganz allgemein im Take-Away-Business die Problematik. In der Schweiz werden bis zu 1'000'000 Behälter werden pro Tag im Take-Away-Bereich benutzt und entsorgt. Das ist ganz schön viel Müll! Und vor allem zu viel Müll! 

Du machst den Unterschied! 

Hätten wir also alle ein eigenes Tupperware mit dabei, könnten wir mit einer kleinen Tat schon Grosses bewirken und täglich wachsende Müllberge verschwinden lassen. Genau das haben wir am 4. Juli 2019 zum ersten "National Refill Day" von Greenpeace Schweiz gemacht. 

Zu klassischer Musik haben wir uns auf einen eleganten Lunch getroffen - edel gekleidet, in festlicher Atmosphäre. Unser Mittagessen haben wir aber aus Tupperwares genossen. Und so kein bisschen Abfall produziert. Symbolisch dafür, wie einfach es ist, etwas Gutes zu tun! 

#OneMealZeroWaste

Und auch wenn der nächste offizielle Refill Day erst in einem Jahr ist - #OneMealZeroWaste gilt für jeden Tag - auch heute! 

ps. Besuche die offizielle Website des Refill Days für mehr Infos. Radio24 war auch dabei und hat mir ein paar Fragen gestellt. Alle Bilder sind von Miriam Künzli / Greenpeace.



Definition

Ekkoist

ekkoist will mit Klischees aufräumen. Und dogmatisch-ideologische Hürden niederreissen. ekkoist offeriert Alternativen: farbig, bewusst, gesund, nachhaltig, aktiv, einfühlsam, neugierig, eigensinnig.. Alle ekkoist-Perlen versuchen auf irgendeine Art etwas ein wenig besser und anders zu machen. Und bereichern dein Leben positiv. Dies ist die Sammlung von mir für dich.

Up to date bleiben

Ekkoist-Newsletter


Vielen Dank für euren Support!

Partner

Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um Ihre Nutzung unserer Website zu messen.
Erfahren Sie mehr zu den Einstellungen der Cookies.